Das Boot befindet sich seit dem Kauf im Jahre 1988 in Familienbesitz. Mein Grossvater Arthur Zartmann (3-facher Weltmeister in der Motorbootrennsportklasse Q500 in den späten 60er jahren) kaufte dieses Boot damals von der Werft Hezog AG. Ursprünglich waren 2x V8 Mercuryracing Motoren mit je 365PS verbaut. Im Jahr 2001 wurden diese beiden Vergaser-Motoren durch einen modernen und je nach Fahrweise sparsamen Mercruiser 350 Magnum (Einspritzer) mit einem Bravo3 Duoprop Getriebe ersetzt.
Das Boot ist in der Schweiz wenig bekannt. Es handelt sich um ein Italienisches Motorboot-Fabrikat. Performance hat sich auf reinrassige Sportboote spezialisiert. Die Schale verfügt über einzigartige Gleit- und Fahreigenschaften, welche noch heute locker mit modernen Booten mithalten kann. Dieses Boot wurde für 730PS und Geschwindigkeiten von mehr als 100km/h gebaut. Aufgrund dessen ist die Schale steif genug um jede Situation zu meistern. Wellen von anderen Booten werden vom Rumpf geschnitten und die Performance fliegt über die Wellen hinweg. Gerne dürfen Sie dies auf einer Probefahrt testen.
Mein Grossvater schenkte mir und meinem Bruder dieses Boot, da er es nicht mehr benutzen konnte. Wir restaurierten im Jahr 2010 die komplette Schale. Jedes Teil wurde demontiert und die Schale zur Neulackierung vorbereitet. Wir entschieden uns, das Boot oben weiss und unten orange lackieren zu lassen. Alle Anbauteile wie Klampen, Lichter, Scheuerleisten, Badeleiter, etc. wurden durch Neuteile ersetzt. Sämtliche Schichten des Anti-Foulings der vergangenen Jahre wurden komplett entfernt und der Unterboden frisch aufgebaut. Der Unterboden wurde anfangs jedes 2. Jahr (Wanderboot) und seit 2020 (fixer Bootsplatz in Le Landeron) jedes Jahr angeschliffen und neu gestrichen. Ebenfalls wurde die Lackierung jedes Jahr entkalkt, poliert und gewachst, um die Lackierung bestmöglich zu schützen und zu pflegen.
Das Boot ist technisch in einwandfreiem Zustand. Sämtliche Service wurden jährlich durch mich in Eigenregie und jedes dritte Jahr durch die Werft durchgeführt (Abgaswartungsdokument). Der Motor startet auch im Frühling nach langer Standzeit sofort und ohne Probleme. Das Boot überwinterte seit 2010 immer in einer Halle und Motor/Getriebe wurden mit Frostschutz befüllt. Es ist eine kleine (Turbo-Verdeck) und eine grosse Blache, welche über das ganze Boot reicht, vorhanden.
Im 2023 wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Motorölwechsel inkl. Filter
- Getriebeölwechsel
- Benzinfilter
- neuer Impeller
- neue Anoden
- Luftfilterreinigung
- Bälge am Getriebe gewechselt
- Kreuzgelenk im Getriebe gewechselt
- Getriebelager/Gimballager gewechselt
- Schwachstellen der grossen Blache verstärkt und erneuert
In den Jahren davor wurden Schaltseil/Gaskabel vom Steuerstand an den Motor und vom Motor ans Getriebe gewechselt, sowie diverse kleinere Teile, welche ich nicht alle aufliste.
Im Kaufpreis inbegriffene Leistungen:
- neuwertiger Trailer mit 100km/h Zulassung (ca. 5 jährig, 2x jährlich für 100km)
- Motorölwechsel und Einwinterung (Frostschutz) Motor und Getriebe. Ich kann Ihnen auch zeigen wie man das macht, damit Sie es in Zukunft selber machen können
- Neuer Unterbodenanstrich (Antifouling)
- Überwinterung vom 2023 ins 2024 in einer Halle
- Transport und Einwassern im Zielhafen/See inkl. Testlauf
- polieren der Schale inkl. einwachsen
- losfahren und Spass haben
Das Boot kann als Wanderboot sehr günstig zugelassen werden (Im Aargau für 300.--).
Der Preis dient als Verhandlungsbasis. Preisverhandlungen erfolgen erst nach Besichtigung und Probefahrt.
Das Boot kann nach Absprache besichtigt und probegefahren werden.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.