• Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth
  • Lady Elisabeth

Bateau d'occasion, Bateau à moteur classique

Lady Elisabeth

Bateau à vapeur classique en acajou

  • Prix sur demande
  • 1985Année de fabrication
  • bon étatÉtat
  • 6.20 m x 1.90 mLongueur x Largeur
  • 0.53 mTirant d'eau
  • 900 kgDéplacement
  • BoisMatériau
  • 5 personnesNombre de personnes admises
  • Semple 34DLMoteur
  • 1 x 5.0 cv / 3.7 kWPuissance du moteur

Emplacement

Lac de Thoune » Faulensee

Place d'amarrage disponible

Ce bateau possède une autorisation pour naviguer sur le lac de Constance.


Remarques

‘Lady Elisabeth‘ BE 7248, wurde 1984/85 in Bodman am Überlingersee durch Bootsbauer Horst Wagner und Dampfbootpionier der ersten Stunde, Hans Götz, in meinem Auftrag gebaut. Sie basiert auf englischen Originalplänen der ‘Lady Elizabeth‘, die im Museum am Lake Windermere nördlich von Manchester/GB liegt. Das Schiff wurde 1985 im Kanton Schaffhausen für Bodensee und Rhein typengeprüft und ist für die Schweiz für 5 Personen zugelassen. Es befindet sich auf einem Trockenplatz in Faulensee am Thunersee, eingestellt in einer gemieteten Werkstatt und wurde nur zu Fahrzwecken eingewassert.
Verkauft wird mit dem Schiff eine komplette Infrastruktur zum Fahren, Unterhalten und Lagern eines Dampfbootes.

Merkmale:
Schale: verleimter Rundspant aus Mahagoni, aussen siebenfach lackiert, Spanten in Eiche, Deck teilweise in Teak
Antrieb: Einzylinder-Dampfmaschine Semple 34DL / USA mit Slip-Exzenter Umsteuerung, Bohrung 3", Hub 4" Leistung 5 PS bei 250 U/min, Maschine von Hans Götz seinerzeit als Bausatz neu erworben und qualitativ verbessert
Schraube: Dreiblatt, 18“ Durchmesser, Steigung 24“; Geschwindigkeit bei ca. 300 U/min 4 kn, Rumpfgeschwindigkeit 6 kn
Dampfkessel: stehender Rauchrohrkessel Knetsch, Inhalt 60 l, Feuerung mit Holz und Kohle, Holzverbrauch ca. 10 kg/Std (Buche)
Dampfkreislauf: geschlossen, mit Wassertank, Kiel-Aussenkondesator und Ölabscheider
Wassertank: ca. 40 l, unter dem Dampfkessel
Wasserpumpe/Vakuumpumpe: Eigenbau Hans Götz, mit Kette über Welle angetrieben
Ölabscheider: 3 Kammern, mit Naturschwämmen
Steuerung: Steuerrad auf Steuerbordseite sowie Pinne hinten
Masse: Länge: 620 cm; Breite: 185 cm (Anhänger 190 cm); Höhe: auf Anhänger 234 cm, mit Kamin ab Wasserlinie 220 cm; Tiefgang: 53 cm; Gewicht: nur Boot ca. 890 kg; mit Anhänger, leer 1‘300 kg, vollbetankt 1‘550 kg
Zubehör: Bootsanhänger Ellebi (MFK 9/2020); Persenning nach Mass; Fender; Lederpolster; elektronische Geschwindigkeits- und Tourenzähler; Dampfpfeife; Teekessel; erforderliches Zubehör gem. Schifffahrtsamt; Werkzeug und einfache Werkstattausrüstung mit Flaschenaufzug.
Der Mietvertrag für die Werkstatt kann ggf. übernommen werden.

Das Schiff ist fahrbereit und seetüchtig. Es wurde sorgfältig gepflegt und ist in sehr gutem Zustand. Die Schale weist keine Schäden oder Risse auf und ist dicht. Schale und Kesselfundament wurden über die Jahre massiv verstärkt. Letzte Prüfung 2012, auf Aufforderung des Berner Schifffahrtsamts, ohne Probleme.

Das Schiff kann ohne Schiffsführerschein gefahren werden

Preis inkl. Anhänger und allem Zubehör


Équipement

  • Tachymètre
  • Bâche complète
  • Peinture sous-marine
  • Remorque

Vidéo


Services


Annonces similaires

    Souhaitez-vous vendre un bateau?

    Vendre un bateau à moteur